Jahreshauptversammlung 2024

In der Mehrzweckhalle fand am Freitag, den 19.04.2024 die jährliche Mitgliederversammlung des Sportvereins Regis-Breitingen e.V. statt.

59 von ca. 350 Mitgliedern waren anwesend, wobei der Verein aus ca. 160 Kindern besteht. Vereinschef Thomas Weiser begrüßte die anwesenden Mitglieder und als Gäste Bürgermeister Jörg Zetzsche, den Geschäftsführer vom Kreissportbund Leipziger Land René Schober und Dr. Frank Becker, einst Abteilungsleiter Kegeln.

Er dankte den Sponsoren und Ehrenamtlichen und nannte die Anschaffung von Sportgeräten, wofür die 80 prozentige Förderung der LEADER-Aktionsgemeinschaft im Landkreis genutzt wurde. Ebenfalls nahm er Bezug auf den Willen, den Stadionnutzungsvertrag mit der Stadtverwaltung zu verbessern, was bisher leider nicht gelungen ist. Zum Vereinsleben gehörten im Jahr 2023 auch zwei Arbeitseinsätze in unserer Sportstätte, die ihre Fortsetzung finden werden. Die Kegelbahn musste aus wirtschaftlichen Gründen zum jüngsten Jahreswechsel geschlossen werden. Hinzu kommt, das seit Jahren des Geld fehlt für die Sanierung Erfreulich war hingegen die Neugründung der Abteilung Turnen. Anschließend folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Robert Heistermann sprach zur Abteilung Handball, die im Nachwuchs mit dem Bornaer HV 09 in einer Spielgemeinschaft, der NSG Neuseenland kooperiert. Die erste Handballsieben der Männer war aus der Bezirksliga leider nach einer Saison wieder abgestiegen und ist aktuell 2023/24 vorzeitig Meister in der Bezirksklasse (ohne Niederlage). Und in der Kreisklasse ist unsere zweite Sieben verlustpunktfrei Spitzenreiter. Am 05. Mai sind wir Ausrichter der Bezirkspokalfinalspiele und unsere ersten Männer sind auf dem Hallenparkett dabei. Zu nennen ist noch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Dazu gehört auch der Weihnachtsmarkt und das Badfest.

Abteilungsleiter Uwe Enge nannte zur Leichtathletik viele Namen. Höhepunkte waren der sächsische Werfertag, die Kreismeisterschaften und das Hallen–Vereinssportfest. Bernd Kipping feierte in der Sportgaststätte Familie Heiche seinen 80.Geburtstag und wurde vom Landesverband für sein Lebenswerk geehrt. Alterssportler Heinz Lehmann ist nach einer Krankheit glücklicherweise wieder genesen. Eigentlich wollte Uwe Enge aus familiären Gründen kürzer treten, doch es fehlt der geeignete Nachfolger.

Turnen war in unserem Verein 1862 der Ursprung und nun seit dem Jahreswechsel 2023/24 gibt es diese Abteilung wieder. Abteilungsleiterin Vanessa Kuhmeiser berichtete von Problemen und Steinen die man ihnen im alten Verein in den Weg legte und so kam es zum Wechsel in unsere Pleißestadt.

Abteilungsleiter Werner Heiche sprach klare Worte zum Fußball. Den Nachwuchs mehrere Jahre vernachlässigt, sind die D–Junioren in ihrem ersten Jahr. Trainiert werden sie von Ronny Oberreich, Marcel Meretz und Richard Arndt. Die alten Herren trainieren regelmäßig, machen Testspiele und sind Aushelfer bei der ersten Herrenelf. Sven und Torsten Streitberg sind entscheidende Leute die die Fäden noch zusammenhalten, doch einige junge Spieler fehlen immer öfter und wollen den Verein verlassen. Somit steht die Zukunft der 1. Herrenelf in den Sternen. Auch Vereinshelfer Dirk Kubis sei erwähnt.

Schatzmeisterin Kathleen Uhlemann nannte in ihrem Bericht die finanziellen Ergebnisse des Vereins im vergangenen Jahr, Kassenprüfer Rene Sobirai bestätigte die Richtigkeit und die Mitgliederversammlung entlastete anschließend den Sportvorstand.

In Fortsetzung der Jahreshauptversammlung folgten die Ehrungen und Auszeichnungen. Die Ehrennadel des Kreisportbundes in Bronze erhielten Udo Zagrodnik und Ronny Schmidt. Ehrennadel in Silber ging an Andreas Rother und Peter Kimmel erhielt die höchste Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold.

Der Vorstand begrüßte nochmal symbolisch Vanessa Kuhmeiser als Vertreterin der Abetilung Turnen im Verein. Ein Dankeschön erhielten aus ihrer Abteilung Franziska Rühl und Silke Mäder für ihre Unterstützung. Renate Blaha (leider nicht anwesend), welche leider gesundheitlich kürzer treten musste, wurde für ihre jahrelange Treue mit einem Präsent geehrt. Ihre Gymnastikgruppenleitung wird sie an Stina Enge und Diana Fiedler abgeben. Abschließend wurde der scheidende Abteilungsleiter Kegeln Dr. Frank Becker vom Verein verabschiedet. Sein langjähriger Wegbegleiter Werner Heiche hielt eine Laudatio zum 20 Jahre im Verein, davon 15 Jahre als Abteilungsleiter Kegeln tätigen. Im Regiser Stadtrat war er zudem Fürsprecher für den Sportverein und das Dr. Fritz–Fröhlich–Stadion. Der frühere Hausarzt unserer Pleißestadt gehörte zu den Sponsoren im gesamten Verein, sponserte unter anderem mehrfach Sportkleidung.

Nach den Ehrungen folgten ein Antrag des Vorstandes und Organisatorische Informationen. Bürgermeister Jörg Zetzsche sprach von der wichtigen Rolle des SVR, sprach aber auch vom geringen finanziellen Spielraum der Stadtverwaltung.

Auch der Gast Dr. Frank Becker trat ans Mikrophon und richtete ein paar letzte eigene Worte an den Verein,

ehe Vorstandsvorsitzender Thomas Weiser den offiziellen Teil der Jahresversammlung schloss und für den allgemeinen Teil Roster und Getränke freigab.

Text: Marvin Timmler

Fotos & redaktionelle Vorbereitung: Udo Zagrodnik